Urlaub im Sommer 2014, Reit im Winkl im Allgäu, 7 Tage Bericht!

Das Fellhorn mit seinen 1765 Metern und das Unterberghorn (1773 Metern), sind so die größten Berge rund um Reit im Winkl im Allgäu. Diese genannten Berge liegen sowohl im Allgäu als auch in Tirol. Die Steinplatte (1869 Metern), die auch von Waidring (Tirol) mit der Gondel erreichbar ist, kann man auch von der Winklmoosalm erlaufen.

Wir fuhren mit dem Auto vom Parkplatz Seegatterl hoch zur Winklmoosalm (1165). Wir nahmen den Wanderweg Nr. 11 hoch zum Scheibelberg (1465). Breiter Fussweg vorbei an der Möseralm dauerte dieser Marsch knapp zwei Stunden. Oberhalb der Möseralm hatten wir noch die Wasserspeicher hinter uns gelassen und gingen voller Tatendrang in Richtung Steinplatte. Ein herrlicher Sommertag blauer Himmel viele Mitwanderer und jede Menge Serpentinfusswege zu gehen, bis ganz nach oben.

2 Stunden 40 Minuten, dann war unsere Kraft doch am Ende. Wir erreichten die Kammerköhralm auf 1666 Metern. Dort angekommen, aßen wir zur Mittag.
Es führte noch ein 45 minütiger Weg ganz nach oben zur Steinplatte. Dies schien für uns drei doch zu viel.

Der Abstieg zur Winklmoosalm ging dann doch leichter als rauf und dauerte nur anderthalb Stunden.



Am Montagnachmittag fuhren wir mit dem Auto nach St. Joahnn (Tirol) um dort ein paar Einkäufe zu tätigen. Dabei sahen wir auch den wilden Kaiser (Ellmauer Halt 2344m) in seiner vollen Pracht unter blauem Himmel.


Der Dienstag wurden dann vom Wetter her, morgens nicht so schön wie die letzten Tage davor. Dennoch fuhren wir mal wieder mit dem Auto, zum Walchsee (Tirol). Einmal rumgelaufen, Dauer circa 1 Stunden 30 Minuten. Vom Walchsee aus konnte man die Rückseite des zahmen Kaisers (vordere Kesselschneid 2001m) sehn. Übrigens hat der Walchsee das ganze Jahr über eine Wassertemperatur von 20-25° C.



Zur Mittagszeit zurück in Reit im Winkl, besserte sich das Wetter und wir tranken wie immer in den letzten Tagen unseren Cappucino unter blauem Himmel. Abends sogar noch mit Sonnenuntergang.