Urlaub auf den Inseln von Malta - Gozo und Comino / 17.05.13

Das Shuttle Boot fährt mehrmals täglich von Comino nach Gozo und zurück. Gozo ist der grosse Bruder von Comino. Mit einem Durchmessr von 16 Kilometer ist die Insel dennoch um die Hälfte kleiner als Malta selbst. Rund 30 000 Einwohner leben auf Gozo, wobei die meisten in Victoria der Hauptstadt Gozo`s wohnen.

Nach einer Fahrt von 20 min ist man auch schon auf Gozo. Im Hafen tummeln sich kleinere und grössere Schiffe, sowie auch die Gozo Ferries die auch mehrere Male zwischen Malta und Gozo pendeln. Für die Fahrt von Malta nach Gozo ist die Fahrt umsonst.

Entweder man fährt mit dem Stadtbus, oder Seightseeingbus in die City oder man bittet einen von den aufdringlichen Taxifahrern. Wir wollten mal nicht so sein und liessen uns chauffieren, den Preis handelten wir aber vorher aus. Auf dem Inselstaat Malta werden zwei Sprachen gesprochen, Maltesisch und Englisch. Unser Taxidriver zeigte uns seine Art von Gozo mit den Geschäfte, die er so empfiehlt und das auf Maltessenglisch (Maltesisch und Englisch), ich habe fast nichts verstanden, Sabine umso besser.

Eine viertel Stunde später erreichten wir Victoria (Rabat) City, da wir eigentlich nichts von Gozo sehen wollten, beschränkten wir uns aufs Shopping und genossen die warme Luft mit einem Cappucino im Cafe. Um half past ten holte uns unser Fahrer wieder ab und fuhr uns zum Hafen. Mit vollen Taschen schipperten wir mit dem Kahn nach Comino zurück. Am Nachmittag lagen wir dann faul am Pool beim Sonnenbaden.