Urlaub auf Mallorca / Canyamel 06.09.-13.09.16

Mal wieder mit dem Bus unterwegs fuhren wir in Richtung Norden in die Ortschaft Capdepera um uns "Castell de Capdepera" anzuschauen. Die Burg Capdepera ist eine archälogische Stätte die weiterhin erforscht wird und in der Ausgrabungen vorgenommen werden. Die Küste war stets Eingangstor für Fremde und eine Quelle der Gefahr. Daher war ihre Bewachung für die Sicherheit der Bevölkerung unabdingbar. Hierfür wurden Wachtürme ( Torre ), an hoch gelegenen Orten der Insel errichtet. Eingige dieser Wachtürme entstanden bereits in der Vorgeschichte und wurden im Lauf der Zeit in den verschieden Kulturen immer zum gleichen Zweck verwendet, Gefahren rechtzeitig zu erkennen.



Im Jahre 1231 besuchte König Jakob I. Capdepera mit der Absicht, die Nachbarinsel Menorca zu erobern. Die Christen enzündeten an mehreren Stellen an der Küste Feuer um es aussehen zu lassen als ob sich ein großes Heer auf einen Angriff vorbereitet. Nach einigen Tagen unterzeichneten die so in Furcht versetzten Muslime Menorcas den Vertrag von Capdepera, mit der Bedingung sich den Christen zu unterwerfen.

Im Jahr 1300 wurde mit dem Bau der Festung Capdepera rund um den Turm ( Torre ) begonnen. Die gute Lage und Sicht zur Küste, machte diese Anlage zu einen sichereren Ort für die Bewohner dieser Region.