Rhodos Stadt

der Hafen mit der Stadtmauer Agios-Nikolaos Festung Stadttor

Rhodos heißt auch der Hauptort der Insel. In der Provinzhauptstadt leben ca. 43500 Menschen.
Über dreißig Gebäude und Plätze in Rhodos-Stadt gelten als sehenswert.

Großmeisterpalast
Die mächtige Burg als Wahrzeichen über den Häusern der Altstadt. Zweihundert Jahre lang im Kampf gegen die Osmanen war der Palast das Machtzentrum des Johanniterordens. 1522 eroberten die Türken Rhodos und somit diente das Gebäude als Gefängnis und die Kirche als Kuhstall. Die Hauptkirche als Moschee.
Durch das gelagerte Pulver kam es 1856 durch einen Blitzschlag zu einer Explosion. Dadurch wurde, der Großmeisterpalast stark beschädigt. Itlaienische Architekten, so die Fachleute, hatten durch schlechte Arbeit den Großmeisterpalast wieder hergestellt. Dem italienischen König und dem Diktator Benito Mussolini sollte der Palast als Wohnsitz dienen!


Hafenturm und Hirsch Hirschkuh

Madraki Hafen
"kleiner Schafpferch" so übersetzt sieht der Hafen aus wie eine Zange, die die Schiffe wie der Pferch die Schafherde umschließt. Von den Wappentieren (Hirsch und Hirschkuh) wird man an der Hafeneinfahrt begrüsst.
Mandraki auch der Bezirk hinter dem Hafen genannt, mit Cafes, Restaurants, die berühmten, ursprünglich türkischen Süssigkeiten Baklavas und Kataifi anbieten. Der Fischmarkt im Innenraum von Nea Agora hat leider viel von seinem früheren Charme verloren.


Hafen Schiffe Hafen Einfahrt

Monte Smith
Einen Ausflug auf den 110m hohen Monte Smith lohnt sich auf jeden Fall. Von dort blicken sie auf die Westküste, die Insel Symi und die küste Kleinasiens. Bei Sonnenuntergang ist es Atemberaubend.