Willkommen auf der Insel Kos
 Erkunden Sie die Karte mit der Maus!   Kos Stadt Tigaki Kardamena Kefalos Zia


Kos ist eine der kleinsten bewohnten Inseln von Griechenland. Mit der Gesamtfläche von 290 km2 ist sie 28 mal kleiner als Kreta und fünfmal kleiner als Rhodos. Die Insel ist im Vergleich zu anderen Inseln, schmal und lang. Am unteren Ende, kurz vor Kefalos, ist sie nur 2 km breit. Berg Lątra im Westen mit seinen 426 m und Berg Dģkeso mit 845 m im Norden, sind eher kleinere Anhebungen die man leicht zu Fuss erklimmen kann.



Die überwiegende Sandstrände auf Kos werde manchmal von kleineren oder grösseren Kieselsteinen ersetzt. Nur noch die Viehzucht und der Anbau von Wein und Oliven, sorgen für Erträge. Daher wurde mehr für den Tourismus getan. Die biologische Kläranlage war eine der ersten von den griechischen Inseln. Auch Radfahrer kommen hier an ausgebauten Radwegen auf Ihre Kosten. In der ehemaligen Stadt Astypalaia bei Kčfalos, wurde der griechische Arzt Hippokrates geboren. Ein Denkmal befindet sich in Kos Stadt.

Übrigens: Den Namen der Insel spricht man nicht >>Kohs<< sondern >>Koss<<. Also schnell ohne geschlossenen langen Vokale.
Siehe auch unter: Griechisch für Reisende