Kèfalos und seine Strände


Landschaft Kèfalos Stadt Kèfalos Stadt auf dem zum Strand Strand Theològos Strand Theològos



Am unteren Teil von Kos liegt auf einem kleinen Berg die Stadt Kèfalos. Serpentinenartig führt die Strasse nach oben. Um 400 v. Chr. war Kèfalos die Haupstadt von Kos, bekannt unter dem Namen Astypalaia. Nach einem Erdbeben wurde dann, Stadt Kos, im Osten geründet. Urlauber findet man in Kèfalos aber nur sehr selten, trotzdem sollte man sich ein paar Minuten nehmen und die Ortschaft zu erkunden. Frisches Obst bekommt man im Supermarkt direkt am Ortseingang links.
In Kèfalos gibt es eigentlich nur zwei Richtungen. Nach links, zum Kloster Àgìos Ioànnis und zum Strand Theològos und verschiedene andere Aussichtpunkte oder Strände. Oder nach rechts, zum kleinen Fischerhafen Limniònas und seinen Stränden. Wir entschieden uns für die linke Seite, zum Strand von Theològos. Dort angekommen hat man die Auswahl von mehreren kleinen Buchten die man ganz für sich alleine hat. Nur wenige Touristen kommen in diese Gegend. Doch verhungern muss man hier trotzdem nicht. Eine Taverne oberhalb der Buchten serviert Essen zu normalen Preisen. Auch Essen und Trinken zum mitnehmen ist möglich.