Mit dem Boot nach Symi

Am Montagmorgen wurden wir um 6.30 Uhr an unserem Hotel Princess Sun abgeholt. Von da aus ging die Fahrt mit dem Bus nach Rhodos Stadt, wo dann unser Schiff um 9.00 Uhr ablegte in Richtung Symi. Eine kleine malerische Insel mit 2500 Bewohnern, die nach ca. zwei Stunden Bootsfahrt erreicht ist. Die Häuser auf Symi sind sehr eng und auf den Hügel gebaut. Wenn die Leute auf Symi ein Haus bauen oder ihr eingekauftes in ihre Häuser transportieren wollen, müssen sie dies entweder zu Fuss oder mit dem Esel tun. In der kleinen Stadt gibt es keine Strassen die zu den Häusern auf dem Hügel führen. Wer Symi besuchen möchte, sollte dies in den Morgenstunden tun, denn in der Mittagshitze ist es fast unerträglich. Durch unsere Reiseleiterin erfuhren wir mehr über die Geschichte der kleinen Insel.
Nach einem guten Mittagessen und einem Aufenthalt von zwei Stunden im Hafen, fuhren wir in ca. 40 Minuten an der Küste entlang, an den unteren Teil der Insel. Dort hatten wir eine Stunde Zeit uns das Kloster des Heiligen Michael anzuschauen. Die Geschichte besagt, wer die Bucht des Klosters erreichte, wurde vor allen Unwettern beschützt. Jedesmal wenn ein Schiff in der Bucht anlegt, werden als Begrüssung die Glocken geläutet. Und wenn ein Schiff die Bucht wieder verlässt, ertönen die Glocken erneut zum Abschied. Nach einer weiteren Stunde Bootsfahrt und zwei Stunden im Bus, erreichten wir müde aber fasziniert von unseren Eindrücken unser Hotel.

Meer Hafeneinfahrt Symi Hafen Schwämme
Hafen von Symi Küste von Symi Kloster Klosterturm Bucht von Panormitis