Merkmale von Linux!

Netzwerk |  GNU Freie Entwicklung |  Betriebsstabilität |  Multitasking |  Sicherheit |  HOWTO


Das Netzwerk

Die Idee Datenpakete übers Internet zu schicken war am Anfang der 70iger Jahre geboren. Die Datagramme auch mittels Intranet oder Extranet zu verschicken wurde bald zu einem der wichtigsten Dinge im elektronischen Zeitraum. Neben der ARPA-Entwicklung enstanden weitere Netzwerke, "Token Ring" war der Versuch der Firma IBM. 1975 setze sich das "Ethernet-Protokoll" mit einem Datenstrom von 10Mbs durch. Die im Netzwerk existierenden Server bestehen zu fast 60% aus Apache-Servern. Die Apache Organistation betreibt diese vorzugsweise mit Linux/Unix.

^

GNU Frei Entwicklung

Das GNU-Projekt der freien Software Entwickler, verhalf Linus Torvald dazu aus Linux das zu machen, was es heute ist. Ein freies System das im Sinne der kostenfreien Entwicklung die Möglichkeit bietet, den Quellcode zu benutzen oder zu verändern. Linux wurde in der Programmiersprache C geschrieben, dieser Vorteil macht es erfahrenen Usern möglich sein individuelles Design der Hard.-und Software darzustellen. Alle Konfigurationen werden über Schnittstellen programmiert.

^

Betriebsstabilität

Ein wichtiger Punkt unter Linux ist die Stabilität des Betriebssystems. Dies wird erzielt durch die Trennung der Anwendungsprogramme von der Hardware und dem Kernel. Sogenanntes "System-Call-Routing" trennt den Kernel (das Herz des Linux-Systems), von der Hardware. Unsachgemäßes Programmieren wird vom Compiler verhindert. Etwaige Fehler durch falsche Eingaben werden durch den Kernel aus der Warteschleife entfernt. Die Applikation Linux-Shell vermittelt die Eingabe der Tastatur auf die Hardware. Dieses voneinander getrennte Betriebssystem ermöglicht ein stabiles Zusammenspiel der einzelnen Komponenten.

^

Multitasking-System

Linux kann parallel mit einer unbegrentzte Anzahl von Tasks gleichzeitig fertig werden, Multitasking. Prozesse die nebeneinander laufen werden vom Kernel Stück für Stück bearbeitet. Dieses Timesharing-Verfahren erledigt das System indem Prozesse immer nur eine bestimmte Zeit die CPU-Leistung in Anspruch nimmt. Dies geschieht in so einer hohen Geschwindigkeit das es dem User nicht auffält und den Anschein hat als laufen die Anwendungen gleichzeitig. Natürlich hängt dies auch mit der Hardware zusammen. Multiprozessorsysteme hatten in früherer Zeit einen hohen Stromverbrauch, wurden aber durch die Firma Transmeta seit dem Jahr 2000 verbessert.

^

Sicherheit

Linux kann über Proxyserver die Verbindung von Anwendungen im Intranet zum Internet verbinden. Solche Server speichern beim wiederholten Abruf einer Page Daten im Cache, wiederholtes Laden wird hinfällig. Proxy-Server verstecken das Intranet mit nur einer IP-Adresse, so daß ganze Firmen im Internet nicht erkannt werden. Dieses Verfahren nennt man "Masquerading". Auch Firewalls steuern die Zugangsbeschränkung im Internet. Linux bietet ein Tool gegen Angriffe von aussen. "Tripwire" bietet zwar Schutz von Viren und Trojaner, doch in erster Linie wird es zur Identifizierung von Hackerangriffen genutzt.

^

HOWTO

Ein Zusammenspiel der FSF und dem Benutzer ermöglicht dem Linux-Betriebssystems eine Konkurent von Windows zu sein. Gesammelte Dokumente sind fast überall im Internet zu finden und werden von HOWTOs erklärt. Deutschsprachige Projekte (DLHP) finden Sie unter www.linuxhaven.de.

^